Verwalterforum VDIV NRW am 26.03.2022

Verwalterforum VDIV NRW am 26.03.2022

Am 26.03.2022 fand im Congress Center Düsseldorf das Verwalterforum des VDIV NRW als Präsenzveranstaltung statt, das größte und wichtigste Branchentreffen in diesem Bundesland.

Die mit hochkarätigen Fachreferenten besetzte Veranstaltung für die Fachverwalter von Wohnungseigentümergemeinschaften und Mietobjekten war mit einem Hygienekonzept selbst unter der noch bestehenden Corona-Schutzverordnung mit mehr als 550 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zusätzlich fast 50 Fachausstellern mit ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen völlig ausgebucht. 

Begrüßt werden konnten auch zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen anderer Landes- und Berufsverbände, von Verbraucherschutzorganisationen, von Schulungs- und Fortbildungseinrichtungen und von weiteren Institutionen. Die Anwesenheit dieser Gäste zeigte, wie bedeutsam das Verwalterforum des VDIV NRW ist und welchen Stellenwert dieses Branchentreffen auch bei anderen Organisationen hat.

Zur ersten großen Präsenzveranstaltung in diesem Jahr, präsentierte sich der Vorstand des VDIV NRW gut gelaunt und vorbereitet. Schon am Abend vorher fand eine Warm-up-Veranstaltung mit rund 200 Gästen zur Kontaktpflege und mit umfangreichem Büffet und kleinem Rahmenprogramm zur Einstimmung auf das Verwalterforum am Folgetag statt.

Es zeigte sich: obwohl die Branche online und digital sehr gut aufgestellt ist, nutzte sie auch die Gelegenheit im Rahmen des Branchentreffens zum kollegialen Austausch und Netzwerken. Der Drang nach persönlichem Erfahrungsaustausch unter den Immobilienverwaltern und mit den Fachausstellern war unübersehbar.
So verwies der Vorstand auch auf den Jahreskalender für die Verbandsmitglieder, der mit weiteren Workshops, Foren und Veranstaltungen gespickt ist, bei denen die stetigen Neuerungen, Vorgaben und Herausforderungen in der Branche thematisiert werden. 
Deutlich war die wiederholte Forderung des Vorstandes nach einer höheren Wertschätzung der Verwaltertätigkeiten und damit verbunden eine bessere Vergütung. „Das wird aber nur bei qualitativ guter Verwaltungsarbeit mit laufender Fort- und Weiterbildung zu erreichen sein“, so der Vorstand des VDIV NRW.
Nicht zuletzt die umfangreichen Fachinformationen, Handlungsempfehlungen, Musterverträge und Vorlagen durch den VDIV NRW für die Verwalter zeigen das Interesse an einer Verbandsmitgliedschaft, die aktuell mit 736 Mitgliedern bundesweit den größten Landesverband der berufsständischen Immobilienverwalter darstellt.   

Bei dem Verwalterforum wurden aktuelle Themen wie die E-Mobilität mit dem Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (Wolfgang Dötsch), aktuelle Rechtsprechung im Wohnungseigentumsrecht (Prof. Dr. Johanna Schmidt-Räntsch) oder Mietrecht mit Barriere-Reduzierung und Einbruchschutz (Dr. Olaf Riecke), das Konfliktmanagement und der richtige Umgang mit Kunden (Evelyn Meyer-Lentge) oder auch wichtige Tipps zur Beschlussfassung nach neuem Recht (Prof. Dr. Florian Jacoby) anhand von Beispielen und aktuellen Gerichtsurteilen anschaulich dargestellt und erörtert. 
Natürlich stellten sich die Referenten auch während der Pausen den Fragen und Problemfällen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 
Aufgelockert wurde der Tagesablauf mit seinem anspruchsvollen Themenprogramm durch die gelungene Moderation von Schauspieler und Entertainer Christian Boy. 
Die durch den VDIV Landesverband gebildeten Fachbeiräte leisteten durch die von ihnen erarbeiteten Fachvorträge zu bestimmten Themen in der „Speakers Corner“ ebenfalls einen gelungenen Beitrag zum interessierten und regen Informationsaustausch.

Noch unter dem Eindruck des erfolgreichen Verwalterforums des VDIV NRW laufen schon die ersten Vorbereitungen für das nächste Verwalterforum am 04.03.2023 in Köln.