Vorbereitung und Finanzierung größerer Sanierungsmaßnahmen einschl. WEG-Krediten u. Fördermitteln

Die energetische Gebäudesanierung ist ein wichtiges Ziel der Politik, aber im WEMoG nicht geregelt. Das ist nachlässig!

GdWE gehören zu den Schlusslichtern der energetischen Gebäudesanierung. Größere Sanierungen sind in ihrer Planung und Durchführung schwierig und streitanfällig, gerade dann, wenn einzelne Eigentümer nicht mitziehen, sondern opponieren oder sogar klagen. Der Verwalter muss darauf vorbereitet sein und die Wohnungseigentümer zu ordnungsmäßigen Beschlüssen führen. Die Sanierungsmaßnahme kann er nicht selbst organisieren, dazu sind die GdWE und er auf vielseitige fachmännische Unterstützung angewiesen. Der Verwalter muss „die Bälle in der Luft halten“, quasi wie ein Jongleur. Gleichzeitig will sich der Verwalter sich und die GdWE vor Haftung schützen, vor allem wegen schuldhaft verzögerter Sanierungsmaßnahmen oder - bußgeldbewehrter -Gesetzesverstößen. Auch über angemessene Sondervergütungen für die Baubetreuung sollte der Verwalter nachdenken und notwendige Beschlüsse herbeiführen. Das webinar geht diesen Fragestellungen nach und liefert Lösungen für die Praxis.


                                                                       49,00 € zzgl. MwSt. für Mitglieder

                                                                       99,00 € zzgl. MwSt. für Nichtmitglieder


Referent:

Dr. Jan-Hendrik Schmidt
WIR Breiholdt Nierhaus Schmidt

23.04.2024
10:00 - 11:30 Uhr
Online-Seminar