16. Bielefelder Verwalterforum 20.09.2023: Kurzbericht

16. Bielefelder Verwalterforum 20.09.2023: Kurzbericht

Top-aktuelle Themen, spannende Diskussionen und begleitende Fachausstellung

Interessierte Teilnehmer, hochkarätige Referenten und renommierte Aussteller konnte der VDIV NRW zum 16. Bielefelder Verwalterforum in der Stadthalle Bielefeld begrüßen. 

Die 16. Auflage dieser praxisorientierten Veranstaltung war für Prof. Dr. Florian Jacoby und Dr. Jonas Brinkmann ein Heimspiel. Beide lehren und forschen an der Universität Bielefeld im Bereich Immobilienwirtschaft. Prof. Jacoby gab ein wichtiges Update zum Thema Musterbeschlüsse. Dr. Brinkmann behandelte die Folgen der aktuellen Vorgaben des GEG für vermieteten Wohnraum insbesondere im Hinblick auf mögliche Mieterhöhungen. 

Der Vorstand des VDIV NRW, Dieter Bachmann, Michael de Iaco und Monika Müller, konnte zudem zwei Profis aus dem Versicherungsbereich begrüßen. Die beiden Vertreter der Pantaenius Versicherungsmakleragentur erläuterten den Teilnehmern fachkundig die Ursachen und Hintergründe der zu erwartenden Preissteigerungen bei Gebäudeversicherungen.

Zum hochaktuellen Thema Wärmepumpen informierte der Experte der Firma Viessmann, Claudio Chieppa, die Teilnehmer zunächst über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen. Im Anschluss erläuterte er, was bei der Planung zu beachten ist und die Funktionsweise möglicher, alternativer Wärmeerzeuger. 

Prof. Dr. Arnold Lehmann-Richter brachte viele praxisorientierte Hinweise und Tipps in Bezug auf Eigentümeranträge in und außerhalb der Versammlung mit.
 
Die Fachausstellung wurde von den Teilnehmern insbesondere in den Pausen zur Information über relevante Themen, Lösungen und Produkte im Bereich der Immobilienverwaltung genutzt. Teilnehmer, Referenten und Aussteller konnten auch beim 16. Bielefelder Verwalterforum wichtige persönliche Kontakte knüpfen und ihr jeweiliges Netzwerk pflegen.

Die nächsten Highlights im Veranstaltungskalender des VDIV NRW sind das Winterseminar in Wuppertal mit anschließender Mitgliederversammlung am 15.11.2023 und das 25. Kölner Verwalterforum vom 08.03. bis 09.03.2024.
Seien Sie gespannt!