25. Kölner Verwalterforum

25. Kölner Verwalterforum

Vom 08. bis 09. März 2024 lud der VDIV NRW zum 25. Kölner Verwalterforum ein.

Der Vorstand des VDIV NRW, Dieter Bachmann, Michael de Iaco und Monika Müller, konnten an diesem Freitagvormittag ca. 700 Teilnehmer in dem großen Tagungssaal des Maritim Hotels in Köln begrüßen. Dieter Bachmann läutete nicht nur die 25. Jubiläums- Veranstaltung des VDIV ein, sondern nutzte die Gelegenheit auch für einen Rückblick auf die letzten 25 Jahre des Verbandes. 

Weil es vom Datum passte, blieb auch die Erwähnung des Weltfrauentags nicht aus.

Der Vorstand bedankte sich zudem sehr herzlich bei den erstmalig unterstützenden vier großen Hauptsponsoren: Deutsche GigaNetz GmbH, Domus Software AG, Pantaenius Versicherungsmakler GmbH und webesan GmbH. Eines regen Zulaufs erfreute sich die Fachausstellung. Die Teilnehmer hatten während der Veranstaltungstage genug Zeit, um den 60 Ausstellern einen Besuch in der Fachausstellung abzustatten und sich über die aktuellen Produkte und Dienstleistungen zu informieren. 

Die Teilnehmer des 25. Kölner Verwalterforums konnten zwei Tage lang spannenden Vorträgen von hochkarätigen Fachreferenten folgen. Alle Vorträge waren mit Handlungsempfehlungen und Mustervorschlägen für das tägliche Arbeitsleben gespickt. 

Den Startschuss der zweitägigen Veranstaltung gab RiOLG Wolfgang Dötsch mit seinem Vortrag über “Die Weisung an den Verwalter durch Mehrheitsbeschluss”.

Der Ehrenvorsitzende, Dr. Michael Casser, blickte stolz auf den Beginn und die Gründung des Verbandes vor 25 Jahren zurück. Mit Begeisterung stellte er fest, dass die Mitgliederzahl kontinuierlich gewachsen ist. Der Landesverband NRW zählt aktuell 820 Mitglieder und ist damit der größte Landesverband des VDIV Deutschland.

Diese Stärke macht deutlich, wie wichtig die Arbeit des Verbandes für die Mitglieder ist. Der Ehrenvorsitzende dankte den vielen Helfenden hinter den Kulissen, den Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern selbst. Er nutzte die Gelegenheit für Dank und Gratulation an die langjährige Mitarbeiterin und heutige Geschäftsstellen-Leiterin, Stephanie Kaldenbach, für ihre 20-jährige Treue und ihre hervorragende Arbeit für den Verband.
Prof. Dr. Arnold Lehmann-Richter referierte sodann über den Zweitbeschluss als Reparaturmittel für den Verwalter.

Dr. Georg Jennißen blickte in einem nicht ganz ernstgemeinten Rückblick auf 40 Jahre Wohnungseigentumsrecht. Er gab er den Teilnehmenden kuriose Gerichtsentscheidungen und nicht ernst gemeinte Merksätze mit auf den Weg.

Fast 400 Gäste feierten im Anschluss auf dem Party-Schiff MS Rhein-Fantasie unter dem Motto „025 – Mit der Lizenz zum Feiern” nach James Bond-Manier bis spät in die Nacht. In diesem besonderen Ambiente konnte nach einem festlichen Essen zu Live-Musik getanzt und an einigen Casino-Tischen der Abend genossen werden. 

Der zweite Tag startete recht früh. Bei einigen Mitgliedern mit tiefen Augenringen nach der Party vom Vorabend. An diesem Tag ließen es sich die Landesverbände aus Hessen, Berlin-Brandenburg und Rheinland-Pfalz/Saarland nicht nehmen, dem Landesverband NRW zu seinem Jubiläum zu gratulieren.

Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, hielt ein Grußwort und überbrachte dem VDIV NRW ebenfalls ihre Glückwünsche.

Dr. Bettina Brückner, Richterin am Bundesgerichtshof und Vorsitzende des V. Zivilsenats, erläuterte in ihrem Vortrag Hintergründe zu brandaktuellen BGH-Entscheidungen aus der Wohnimmobilienverwalter-Welt. 

Nach erneuter Kaffeepause und Zeit für Networking und den Besuch der Aussteller-Messe folgte Prof. Dr. Martin Häublein mit einem Überblick über die Neuerungen zur Präsenzversammlung in der Praxis. 

Fristen beachten und bestenfalls zeitnah tätig werden, empfahl Dr. Frank Zschieschack in seinem Vortrag zum GEG in Verbindung mit den Etagenheizungen. Die Teilnehmenden konnten anhand von Tabellen und Übersichten erkennen, wer, wann und was in den nächsten Jahren erledigen sollte. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger und die Beteiligung der Eigentümer ist hier zwingend notwendig.

Nach der Mittagspause „suchte” Dr. Jan-Hendrik Schmidt in seinem Vortrag nach der modernisierenden Instandsetzung nach der Reformierung des WEMoG. Er erläuterte den Teilnehmenden das weiterhin Vorhandensein des ehemaligen § 22 III WEG und wo er im reformierten Text nun zu finden ist.

Den zweiten Tag und damit auch das Ende der Veranstaltung beschloss Prof. Dr. Florian Jacoby mit seinem Vortrag darüber, was der Verwalter überhaupt noch von der GdWE beschließen lassen darf. Er lieferte Anwendungsfälle, Formulierungshilfen und zeigte Grenzen und Folgen auf. Mit Beschlussvorschlägen und guten Handlungsempfehlungen für den Alltag verabschiedete er sich von den Teilnehmenden. 

Monika Müller, Mitglied des Vorstands des VDIV NRW, bedankte sich zum Abschluss bei dem Moderator, Christan Boy, sowie allen Teilnehmenden und Helfern für den guten Verlauf der gesamten Veranstaltung. Mit dem Ausblick auf das nächste, 26. Kölner Verwalterforum, im März 2025, beendete sie die sehr gelungene Tagung.

Im folgenden finden Sie die Vorträge der Referenten: