Winterseminar Wuppertal 15.11.2023

Winterseminar Wuppertal 15.11.2023

In die Historische Stadthalle Wuppertal lud der VDIV NRW zum diesjährigen Winterseminar ein. Diesen historischen Ort nutzte der Landesverband im Anschluss für seine jährliche Mitgliederversammlung.
 
Die rund 250 Teilnehmer konnten wieder einmal hochkarätige Referenten erleben und sich bei den ausstellenden Dienstleistern in den Räumen der Stadthalle informieren und beraten lassen.

Der stellv. Vorsitzende des Landesverbandes, Michael de Iaco, begrüßte die Teilnehmer in der Stadthalle und gab sodann das Wort an den Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, ab. Es folgten Vorträge bekannter Referenten zu aktuellen Themen. 

Spezialfragen und mögliche Stolperfallen in WEG-Versammlungen, zeigte Prof. Dr. Florian Jacoby in seinem Beitrag auf. Über KfW-Förderungen im Gebäudebereich informierte der Fachmann Eckard von Schwerin. "Was kann, darf oder muss" bzgl. des Gebäudeenergiegesetzes ab 2024 und was der Verwalter beachten muss, darüber referierte Ri OLG Wolfang Dötsch. 
Nach der Mittagspause verriet der Psychologe Dr. Volker Busch den Teilnehmern Tipps und Tricks zur Erreichung gesteckter Ziele und Überwindung so mancher Hürde auf dem Weg dahin.
Über privilegierte bauliche Maßnahmen und deren Ausführung referierte RA Thomas Stobbe. Überlebensstrategien “Wenn´s eng wird”, erhielten die Teilnehmenden zum Abschluss in gewohnt lockerer Form von RA Rüdiger Fritsch. 

Während der Vorträge konnte die Fachausstellung und die schöne historische Stadthalle besichtigt werden. 

Am Ende des Seminars folgte eine kurze Vorbereitungs-Pause, um im direkten Anschluss die jährliche Mitgliederversammlung des Landesverbandes NRW durchzuführen. Hier wurden zahlreiche Teilnehmer durch den Vorstand über das bislang Geleistete informiert. 
Der Vorstand bedankte sich an der Stelle auch für die ehrenamtliche Unterstützung des aus mehreren Mitgliedern bestehenden Fachbeirats. 
Der Vorstandsvorsitzende Dieter Bachmann schloss die Versammlung und lud danach zum gemeinsamen jährlichen Gänse-Essen ein. Man ließ den Abend dann gemeinsam ausklingen.